Neuigkeiten

Ben aus Buxheim - ein neues Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen.

Ben wohnt in Buxheim und er kennt alles. Sein Lieblingsplatz ist auf einem Dachvorsprung, von hier aus kann er alles überblicken. Ein normaler Tagesablauf ist nichts für Ben, schnell wird ihm dann langweilig. Gottseidank hat er viele gute Ideen, damit jeder Tag ein guter Tag wird...

Das Buch enthält fünf Abenteuer des kleinen Ben, die an vielen Schauplätzen in Buxheim spielen. Das Buch ist zum Preis von 9,90 Euro in der Kartause erhältlich.

Alles nur ein Traum?

In dieser Geschichte trifft Ben auf die Ignaz, die Kartausenmaus. Ignaz ist die Leitfigur für die neue Kinderführung. Er zeigt den Kindern an vielen Stationen des Rundganges, warum die Kartause so spannend ist. Die Original-Illustrationen zum Buch von Regine Springer, werden in einer Ausstellung in der Kartause ab 17. Mai gezeigt.

„Nur wer der Stille lauscht"

Audioguide zur Kartause Buxheim

Ein großes und wichtiges Gemeinschaftswerk ist mit dem erstmals eingerichteten Audioguide zur Kartause Buxheim im frühen Jahr 2021 vollendet worden. Einmal mehr hat der Heimatdienst Buxheim e.V. konzeptionell und finanziell und mithilfe professioneller Kooperationspartner*innen eine enorme Leistung erbracht. Mit dem Audioguide können bald nun Einzelbesucher*innen oder kleine Gruppen und Familien noch intensiver das besterhaltene ehemalige Kartäuserkloster in Deutschland erleben.

Ein Arbeitsteam des Heimatdiensts hat zusammen mit dem langjährigen Vorstandvorsitzenden und großen Kenner der Kartause Hans Haugg und seinem Nachfolger, dem Ägyptologen und Kurator Dr. Wolfgang Wettengel, die Stationen und die Themen sowie die Route festgelegt, hat die passende mittelalterliche Musik und O-Töne/Geräusche ausgesucht und schließlich Textentwurf und „Drehbuch“ für den Audioguide bis zum Ende des Jahres 2018 erarbeitet. Anschließend nahm sich ein interdisziplinäres Seminar der Universität Augsburg im Sommer 2019 der weiteren Bearbeitung und Ergänzung der Vorlage an. Unter der Leitung des Ethnologen, Museologen und Kulturwissenschaftlers Dr. Stefan Hartmann sowie des Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Johannes Hoyer, der gleichzeitig wissenschaftlicher Betreuer der Kartause Buxheim und 2. Vorsitzender des Heimatdienstes ist, überarbeiteten Studierende die Konzeption und die Texte und reflektierten die Möglichkeiten eines zukünftigen Audioguides aus dem Blickwinkel von Besucher*innen der Kartause. Insbesondere Dr. Hartmann ergänzte das ikonographische Programm der Stationen in Bibliothek, Kirche und Annakapelle und vorausschauend auch des Refektoriums, das hoffentlich einmal allgemein zugänglich sein wird. Schließlich wurde die überarbeitete Textfassung/Konzeption Anfang 2020 vorgelegt und vom Heimatdienstvorstand für die weiteren Schritte freigegeben.

Das Medienlabor der Universität Augsburg (Leitung Dr. Ulrich Fahrner; Christian Geier als theoretisch wie praktisch beschlagener Kooperationsdozent/Wiss.-Techn. Mitarbeiter) flankierte das Seminar mit Einführungen zu den konzeptionellen, sprachlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie zu den Produktionsabläufen eines Audioguides und bereitete die geplanten Sprach-Aufnahmen sowie die Audiodateien zu Musik und Sound/Geräuschen vor.

Für die Sprachaufnahmen konnten die bekannten Sprecherpersönlichkeiten Silvie Sperlich und Dr. Martin Fogt vom Bayerischen Rundfunk gewonnen werden. Corona-bedingt konnten diese erst im Herbst 2020 im Medienlabor stattfinden und im Nachgang bis Ende des Jahres geschnitten werden (Aufnahme und Schnitt: Maximilian Grieger, Medienlabor), wobei Johannes Hoyer die entsprechende Rohfassung redaktionell begleitet hat. Die Endfassung ging an die Produktionsfirma soundgarden audioguidance GmbH bzw. Markus Lauckhardt, der dann nach Einrichtung und Abnahme einer Testversion die Audiogeräte bespielte und Anfang des Jahres 2021 nach Buxheim lieferte.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme konnte über das im Rahmen der Corona-Pandemie aufgelegte NEUSTART-Programm des Bundes bzw. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) beglichen werden. Dankenswerterweise hat sich Christina Nike Schneider vom Kultur- und Tourismusamt der Gemeinde Buxheim bei der Beantragung und dem Genehmigungsverfahren engagiert eingebacht.

Dank des enormen Engagements und Könnens vieler Beteiligter sowie staatlicher Förderung konnte so diese Maßnahme erfolgreich abgeschlossen werden. Zukünftig bzw. wenn wieder eine Öffnung des Kartausenmuseums möglich ist, wird mit dem Audioguide ein neues und attraktives Vermittlungsformat für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene den Besuch der Kartause bereichern.

Hörpobe

PDF Ein Audioguide für das Kartausenmuseum Buxheim: Museumserleben zwischen „Präsenzeffekten und Sinneffekten“

PDF Presse, MMZeitung 04.08.2021, Mit Audio-Führer die Kartause entdecken

Dr. Wolfgang Wettengel, 1. Vorsitzender Heimatdienst Buxheim e.V.
Prof. Dr. Johannes Hoyer, 2. Vorsitzender Heimatdienst Buxheim e.V.
Dr. Hartmann, Universität Augsburg
Nachklang im Johannisgarten der Kartause Buxheim